ABO+

Licht, das nur dann scheint, wenn es wirklich nötig ist

Trubschachen

Keine andere Gemeinde in der Schweiz spart bei der Strassenbeleuchtung so viel Strom wie Trubschachen. Hier sind flächendeckend intelligente Leuchten im Einsatz.

Sie senken die Lichtstärke ab: Die LED-Lampen in Trubschachen.

Sie senken die Lichtstärke ab: Die LED-Lampen in Trubschachen.

(Bild: Thomas Peter)

In Trubschachen setzt man auf den technischen Fortschritt, um Kosten zu sparen. Schon seit 2011 interessierte sich die Gemeinde für ein verbessertes Strassenbeleuchtungssystem. Inspiration holte sie sich dafür etwa beim Kanton Bern, der seine Lampen entlang der Kantonsstrasse, die durch das Dorf führt, schon länger umgerüstet hatte.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt