Migros-Filiale überfallen

Kirchberg

Am Freitagabend kurz vor Ladenschluss hat eine maskierte Person die Migros in Kirchberg überfallen. Der Täter oder die Täterin konnte mit der Beute flüchten.

In diesem Gebäude ereignete sich der Raubüberfall. Archivfoto: Thomas Peter

In diesem Gebäude ereignete sich der Raubüberfall. Archivfoto: Thomas Peter

Es geschah am Freitag um 20.30 Uhr in der Migros-Filiale in Kirchberg. Im Laden an der Solothurnstrasse, der um 21 Uhr schliesst, waren noch verschiedene Leute am Einkaufen. Plötzlich drang eine maskierte Person in einen Nebenraum ein, bedrohte eine Angestellte mit einer Pistole und forderte Bargeld.

Die Polizei wurde alarmiert. Sofort rückten mehrere Patrouillen aus und umstellten das Gebäude. Als die Lage geklärt war, konnten die Kunden die Migros-Filiale nach und nach verlassen. Dabei führte die Polizei auch Personenkontrollen durch. Der Täter oder die Täterin konnte aber nicht festgenommen werden. Er oder sie habe die Migros wohl vor dem Eintreffen der Patrouillen verlassen können, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Beim Überfall wurde niemand verletzt. Da sich das Ganze in einem Nebenraum abgespielt habe, seien auch keine Kunden bedroht worden, erklärt Polizeisprecherin Sarah Wahlen. Über die Höhe der Beute machen die Behörden keine Angaben.

Ob es sich bei der maskierten Person um einen Mann oder eine Frau handelt, ist nicht klar. Der Täter oder die Täterin ist laut Zeugenaussagen 175 bis 180 Zentimeter gross, von schlanker Statur und heller Hautfarbe. Die Person trug eine blonde Perücke, eine Sonnenbrille sowie dunkle Kleidung. Das Gesicht war mit grauem Stoff verhüllt. Zudem trug er oder sie schwarze Handschuhe mit einem weissen Logo.

Die Kantonspolizei hat Ermittlungen zum Raubüberfall aufgenommen und sucht Zeugen. Wer Angaben zur Täterschaft machen kann oder – möglicherweise bereits vor dem Überfall – verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 031 638 81 11 zu melden.

Weitere Beiträge aus der Region Emmental

maz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt