ABO+

Von Menschen und Häusern

Trachselwald

Hans Minder liebt die Geschichte. Vor allem jene des Emmentals. Im Januar bringt er ein Heimatbuch über die Gemeinde Trachselwald heraus. Das passt zu den anstehenden Jubiläen, ist aber zeitlich nur ein Zufall.

Der Lokalgeschichte auf der Spur: Hans Minder hat über die Jahre unzählige Dokumente über Trachselwald zusammengetragen.

Der Lokalgeschichte auf der Spur: Hans Minder hat über die Jahre unzählige Dokumente über Trachselwald zusammengetragen.

(Bild: Marcel Bieri)

Martin Burkhalter@M_R_Bu

Üblicherweise kommt zuerst die Kirche, dann die Herrschaft und dann lange nichts mehr. Das sagt Hans Minder, Lokalhistoriker, Familienforscher, Betriebsökonom und kaufmännischer Leiter bei der Firma WK-Paletten. «Bei mir aber kommen zuerst die Häuser. Haus für Haus arbeite ich mich vorwärts.» Denn nur so kämen die wirklichen Geschichten ans Tageslicht.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt