BKW kauft weitere Ingenieurfirma
Der Energiekonzern BKW übernimmt den süddeutschen Wasserbauexperten Wald + Corbe. Die Ingenieurgesellschaft ist auf Hochwasser-Rückhaltebecken spezialisiert.

Im zu Ende gehenden Jahr hat die BKW bereits gut zwanzig Firmen übernommen. Mit dem neuesten Einkauf expandieren die Berner im Ingenieurgeschäft in Süddeutschland: Wald + Corbe mit Sitz in Hügelsheim bei Baden-Baden soll bestehende Kompetenzen der BKW hauptsächlich in Wasserwirtschaft, Wasserbau und Infrastruktur stärken, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.
Die 1990 gegründete Wald + Corbe hat unter anderem über hundert Hochwasser-Rückhaltebecken geplant und bautechnisch betreut. Damit ist das Unternehmen in einem Bereich tätig, in dem ein stetiges Wachstum zu erwarten ist, wie die BKW schreibt. Sie verweist auf die Zunahme von Sicherheitsanforderungen und Regularien im Zusammenhang mit Jahrhunderthochwassern.
Ziel von BKW-Chefin Suzanne Thoma ist es, im deutschsprachigen Raum einen Verbund an Dienstleistern für Infrastruktur-, Umwelt- und Energieprojekte zu formen. BKW Engineering ist bereits an diversen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.
Wald + Corbe sei eine optimale Ergänzung, hiess es. Das Unternehmen beschäftigt 157 Mitarbeitende. Zum Kaufpreis sowie zu den Geschäftszahlen macht die BKW wie üblich vorerst keine Angaben. Und wie üblich sollen die Chefs (Joachim Wald und Joachim Corbe) im Amt bleiben.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch