Zum Hauptinhalt springen

Winterreifen: «Die Kunden müssen nehmen, was es gibt»

Winterpneus sind in ganz Europa Mangelware. Die Gründe sind bei der Wirtschaftskrise zu suchen: Viele Hersteller haben ihre Werke schliessen müssen. In den Berner Garagen ist die Lage zum Teil prekär.

Winterreifen sind dieses Jahr Mangelware
Winterreifen sind dieses Jahr Mangelware
Keystone
Automechaniker tauschen Sommerreifen gegen Winterreifen aus.
Automechaniker tauschen Sommerreifen gegen Winterreifen aus.
Keystone
Ein Mechaniker montiert Winterreifen auf ein Auto.
Ein Mechaniker montiert Winterreifen auf ein Auto.
Keystone
1 / 4

«Am Schluss müssen wir die Winterreifen wohl zeichnen», sagt Eduard Kräuchi, Geschäftsleiter der Pneu-Egger-AG-Filiale in Bern. Er schildert damit ohnmächtig die Situation auf dem Winterreifenmarkt in Europa. «Bei uns besteht schon jetzt eine Ausnahmesituation, die Kunden müssen mit dem vorlieb nehmen, was es noch hat», erzählt Kräuchi resigniert. In Anbetracht dessen, dass der grosse Boom mit dem ersten Schnee erst noch folgen wird, stehen im die Haare zu Berge.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.