ABO+

Der Laptop als Instrument

Langenthal

Das neue Angebot «Musik produzieren» ist ein Meilenstein für die Oberaargauische Musikschule. Was bietet dieser Kurs mit Mirko Gredig alias XS?

Von Elektro-Musiker Mirko Gredig können die Jugendlichen einiges lernen. Fotos: Franziska Rothenbühler

Von Elektro-Musiker Mirko Gredig können die Jugendlichen einiges lernen. Fotos: Franziska Rothenbühler

Brigitte Meier

Die einen jungen Menschen lernen an der Musikschule Langenthal ein traditionelles Instrument. Die anderen setzen den Laptop als Instrument ein. In einem neuen Kurs lernen sie, Sound-Atmosphären zu kreieren, Samples zu mixen, Drum Loops herzustellen – kurz: selber elektronische Musik zu produzieren. Dies mit professioneller Unterstützung von Mirko Gredig, der jahrelange Erfahrung in der Musikproduktion hat und auch selber als DJ auflegt. «Die Idee ist, dass Jugendliche lernen, Klänge und Geräusche selber zu erzeugen», erklärt der Langenthaler. Vorkenntnisse seien nicht nötig, aber das Interesse für elektronische Musik sollte vorhanden sein.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt