Zum Hauptinhalt springen

«Samichlous, hesch du öppe es Outo?»

Einen roten Mantel überwerfen, den weissen Bart montieren, die Stimme verstellen – fertig ist der perfekte Chlous. Denkste! Weihnachtsmann spielen ist gar nicht so einfach.

Bei seinem Auftritt im Wald passierte dem BZ-Redaktor ein Missgeschick. Die Kinder bemerkten es nicht oder sahen gnädig darüber hinweg.
Bei seinem Auftritt im Wald passierte dem BZ-Redaktor ein Missgeschick. Die Kinder bemerkten es nicht oder sahen gnädig darüber hinweg.
Thomas Peter

Dieser kleine Frechdachs! Während die meisten Kindergärteler vor Ehrfurcht schier erstarren, legt dieser Junge eine ungeahnte Neugierde an den Tag. Als ich dabei bin, mit dem (wirklich!) schweren Jutesack schlurfend auf dem Waldspielplatz anzukommen, löchert er mich bereits mit Fragen.

Und natürlich ist der kleine Kerl auch dann auf Zack, als ich meinen Verlierermoment als Samichlaus-Novize einziehe: Während ich wort- und gestenreich erkläre, weshalb heute der Esel nicht mitkommen durfte (er war unartig), wühle ich in meiner Manteltasche, um den Kindern wenigstens ein Bild des abwesenden Grautiers zeigen zu können.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.