Zum Hauptinhalt springen

Wenn Brummis faszinieren

PS-starke Lastwagen, fröhliche Kindergesichter sowie Begeisterung für die schweren Fahrzeuge prägten das Huttwiler Truckerfest in Schwarzenbach.

Andy Knöpfel zieht nach dem ersten Tag des Truckerfests auf dem Areal des Campus Perspektiven in Schwarzenbach bei Huttwil ein durchwegs positives Fazit. Mit 73 Trucks hatten die Organisatoren gerechnet, gekommen sind 68 aus dem ganzen Mittelland und der Ostschweiz. Zwei Lastwagen haben niederländische Kontrollschilder. Am Nachmittag seien die schweren Fahrzeuge von den vielen Kindern betrachtet und begutachtet worden. Denn wer von den Teilnehmenden den schönsten Truck hat, wird von den Kindern bestimmt. Die drei erstplatzierten Fahrer erhalten einen Pokal.

Besonders begeistert seien die Besucherinnen und Besucher von den Rundfahrten mit den Lastwagen gewesen, sagt Andy Knöpfel. Nicht selten hätten sich ganze Familien, vom Enkel bis zum Grossvater oder zur Grossmutter, ins Führerhaus gedrängt. Übrigens: Die meisten Trucker übernachten in den Kojen ihrer Fahrzeuge.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.