Agent Doppelnull

Mürren

Die stillen Örtchen auf dem Schilthorn fallen nicht nur durch den James Bond-Look auf, sondern auch durch akustische Sequenzen aus dem Film «Im Geheimdienst ihrer Majestät».

  • loading indicator

Seit Schilthornbahn-Direktor Christoph Egger James Bond wieder in Dienst gestellt und das Unternehmen mit allerlei Attraktionen aufgerüstet hat, ist der Berg nicht wieder zu erkennen. Bond ist allgegenwärtig, auch auf dem stillen Örtchen auf dem Schilthorn Piz Gloria, wo quasi jeder Besucher zu Agent Doppelnull wird.

Auf den Rauchglastüren der Toiletten räkeln sich die Silhouetten von Bond-Girls, über Lautsprecher wird Audiomaterial aus «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» eingespielt. Etwa beim Händewaschen, wenn Bond-Girl Diana Rigg auf Englisch säuselt «Schütteln, nicht rühren!» oder «Ziele wie James!».

Ungewöhnlich auf einer Toilette, doch: «Die Pacific Asia Travel Association aus ­Australien hat unsere 2016 neu erstellten WC-Anlagen auf dem Schilthorn zu den Toiletten des Jahres 2018 auserkoren», postete Egger kürzlich auf sozialen Netzwerken. Die jeweils schönsten und speziellsten Toiletten der sechs Kontinente würden alljährlich ausgezeichnet. «Unsere Toiletten auf Piz Gloria sind wohl das meistfotografierte Sujet», sagt Egger. Immer wieder gebe es Beiträge dazu im Internet.

Damit die Toiletten auch hielten, was sie versprächen, habe man eigens für deren Reinigung eine Fachkraft eingestellt. «Mit sauberen Toiletten fällt man nicht auf, aber man fällt ab, wenn sie schmutzig sind.»

Der «New Zealand Herald» widmete der jüngsten Auszeichnung einen längeren Beitrag. Ausgestochen haben die Bond-Toiletten stille Örtchen, die an Urwald erinnern, aus Mosaiken bestehen oder mit einmaliger Aussicht glänzen. Übrigens: Die Damenwelt wird auf Piz Gloria mit Bond-Silhouetten und der Stimme von George ­Lazenby begrüsst: «Heute Nacht, bei mir – nur wir zwei.»

Berner Oberländer

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt