Zum Hauptinhalt springen

Der Kummer mit der Notfallnummer

Wer einen medizinischen Notfall hat und den Hausarzt telefonisch kontaktieren will, muss im Kanton Bern tief in die Tasche greifen: Der Minutentarif ist so hoch wie noch nie.

Fritz Lehmann
Die Notfallnummer der Hausärzte kostet mehr als drei Franken pro Minute.
Die Notfallnummer der Hausärzte kostet mehr als drei Franken pro Minute.
Fritz Lehmann

Rosemarie Trummer aus Unterseen ist verärgert. Verärgert darüber, dass die Notfallnummer kostet, und zwar nicht gerade wenig: «Mit über 3 Franken schlägt die Nummer in der Minute zu Buche, der letzte Anruf hat mich über 30 Franken gekostet.» Adressiert ist die Kritik an Med­phone, welche die Notfallnummer 0900'57'67'47 der Hausärzte betreibt. «Warum sind Notfallnummern überhaupt kostenpflichtig?», fragt Trummer. Das sei gerade für Menschen mit geringen finanziellen Mitteln ziemlich unangenehm. Die 144 für den Sanitätsnotruf koste ja auch nicht und sei sogar ohne Guthaben auf dem Smartphone zu erreichen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen