Meier wieder Präsident, 22 Mitglieder geehrt

Hondrich

Der SAC Niesen hat an der 70. Hauptversammlung Adrian Lukas Meier zum Präsidenten gewählt. Bettina Lobsiger ist neu Hüttenwart in der Winteregghütte.

<b>Wurden geehrt (v.l.):</b> Jürg Gerber aus Port und Walter Mühlematter aus Faulensee für je 55 Jahre Mitgliedschaft, Erwin Sommer aus Spiez für 60 Jahre Mitgliedschaft sowie Walter Pfister aus Wimmis und Hansruedi Hintermeister aus Spiez für je 55 Jahre Mitgliedschaft.

Wurden geehrt (v.l.): Jürg Gerber aus Port und Walter Mühlematter aus Faulensee für je 55 Jahre Mitgliedschaft, Erwin Sommer aus Spiez für 60 Jahre Mitgliedschaft sowie Walter Pfister aus Wimmis und Hansruedi Hintermeister aus Spiez für je 55 Jahre Mitgliedschaft.

(Bild: Rösi Reichen)

Jürg Morgenthaler hat nach drei Jahren im Vorstand des SAC Niesen (zwei davon als Präsident) ­demissioniert. «Leider hat meine berufliche Situation dazu geführt, dass ich nicht genug Zeit für die Vorstands- und Vereinsführung hatte», erklärte Morgenthaler den 74 Stimmberechtigten an der Hauptversammlung.

Der frühere Präsident Adrian Lukas Meier hat sich bereit erklärt, das Präsidium zu übernehmen und mit dem Vorstand auf die nächste Hauptversammlung hin eine definitive Lösung zu suchen.

Gute Zahlen

Der Sektion Niesen geht es finanziell gut. Der Verein hat 36 neue Mitglieder, eine hervorragende Jugendorganisation (JO) mit 121 motivierten Jugendlichen und zählt aktuell 713 Mitglieder, die einen gleich bleibenden Jahresbeitrag von 25 Franken und für Familien 50 Franken entrichten.

Die Rechnung schloss mit einem Gewinn von 45'000 Franken ab. Das war möglich durch die guten Zahlen mit knapp 4000 Übernachtungen in der Almagellerhütte. Auch die Winteregghütte hatte eine gute Saison. Das Hüttenwartpaar Silvia und Peter Jordi übergab die Agenda der Winteregghütte an die Nachfolgerin Bettina Lobsiger. Der Internetauftritt soll modernisiert werden. Die Kosten für die Website sind im Budget eingeplant.

Viel Betrieb im Boulderraum

Der Boulderraum in Spiez wird rege benutzt. Die beiden Trainingsleiter Luca Frezza und Jasper Muff haben diesen im letzten Jahr umgebaut und ­dabei hervorragende Arbeit geleistet. Im kommenden Sommer werden noch kleinere Anpassungen folgen, damit der Raum für die vielen Benutzer das Optimum bietet.

Die beiden wurden für ihren grossen Einsatz gelobt. Thomas Fankhauser entlastet als administrativer Leiter den JO-Leiter Jürg Martig, der nach 10 Jahren nächstes Jahr kürzertreten möchte. Leider ist noch kein Nachfolger in Sicht, der die Verantwortung für den Nachwuchs übernimmt.

Erwin Sommer aus Spiez ist seit 60 Jahren Mitglied im SAC Niesen. Er erinnert sich an gute Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und schöne Touren. Zudem haben die Mitglieder viele Frondienststunden geleistet beim Bau der Winteregghütte auf dem Sunnbüel in Kandersteg und der Almagellerhütte im Wallis.

Der Jubilar zeigte sogar noch einen Entwurf für ein SAC-Frauenabzeichen, vor 40 Jahren von einem Kollegen als Jux kreiert, weil der SAC darüber abstimmte, ob Frauen als Mitglieder aufgenommen werden. 1978 stimmten drei Mitglieder des SAC Niesen Nein, zwei waren an der Versammlung am Freitagabend im Inforama in Hondrich anwesend und schmunzelten über ihren damaligen Entscheid.

Ehrungen – 60 Jahre: Sommer Erwin, Spiez. 55 Jahre: Binggeli Kurt, Spiez. Gerber Jürg, Port. Hintermeister Hansruedi, Spiez. Mühlematter Hans, Faulensee. Pfister Walter, Wimmis. 50 Jahre: Gerber Hanspeter, Spiez. Hari Adolf, Seftigen. Mosimann Heinz, Spiez. Zumsteg Heinz, Hondrich. 40 Jahre: Eichenberger Anna, Aeschi. Baumgartner Albrecht, Krattigen. Bernet Ruedi, Hondrich. Wenger Markus, Spiez. Wittwer Paul, Hondrich. 25 Jahre: Aegerter Hansruedi, Oberwil. Ho­stettler Ruth, Spiez. Schaller Adrian, Spiez. Scheurer Eduard, Thun. Stämpfli Andreas, Steffisburg. Reusser Christa, Spiez. Reusser Hans-Peter, Spiez.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt