Zum Hauptinhalt springen

Ortsplanungsrevision: Entscheid im April?

Die zweite Fassung der Ortsplanungsrevision liegt noch bis Ende November öffentlich auf. Neben der Schaffung einer Hotelzone ist auch ein eigenes Ewap-Reglement geplant.

Wird im April über die zweite Fassung des Ortsplanungsrevision abgestimmt?
Wird im April über die zweite Fassung des Ortsplanungsrevision abgestimmt?
Brunp Petroni

Die Ortsplanung ist in Lauterbrunnen ein Dauerthema: Seit über sieben Jahren beschäftigt man sich mit deren Revision. Anfang 2014 erlitt das Geschäft einen argen Dämpfer, als die Gemeindeversammlung eine aus­gearbeitete Revision zurückwies. Hauptkritikpunkt war damals die vorgesehene Lenkungsabgabe auf Zweitwohnungen. Seither gingen verschiedene Gremien nochmals über die Bücher: 40 Sitzungen des Steuerungsausschusses sowie gesamthaft 21 Sitzungen von zwei Arbeitsgruppen fanden statt. Das Resultat: die derzeitige öffentliche Auflage des überarbeiteten Baureglementes inklusive der neuen Zonenpläne.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.