Vom Zelt ins Hotel

Mürren

Der Flohmarkt des Skiclubs findet erstmals im Palace statt.

Erstmals findet der Flohmarkt während des Dorffestes im Palace-Hotel Mürren statt.

Erstmals findet der Flohmarkt während des Dorffestes im Palace-Hotel Mürren statt.

(Bild: PD)

Der Flohmarkt des Skiclubs Mürren-Stechelberg zieht ins Palace. «Früher stellten wir unser Zelt jeweils beim Sportzentrum direkt an der Strasse auf», erklärt Organisatorin Silvia von Allmen. Dies sei allerdings letztes Jahr nicht möglich gewesen. «Stattdessen bekamen wir einen schönen Platz auf der Curlingbahn.» Dieser sei aber etwas abseits gewesen. «Das haben wir bei den Einnahmen gespürt.»

Entsprechend wurde Silvia von Allmen bei Samuel Bichsel von Mürren Tourismus vorstellig. «Er fragte, ob wir heuer nicht ins Palace wollten?» Eine Bemerkung, die sie erst als Witz abgetan habe. Erst als Bichsel später nachgehakt habe, sei ihr bewusst geworden, dass dies eine ernsthafte Option sei. Und eine gute. «Wir entschieden uns für den Ortswechsel.» Luftlinie sind es knapp hundert Meter

Der neue Ort habe verschiedene Anpassungen nötig gemacht. «Wir stellen unsere Ware in der Hotelhalle in einem abgetrennten Bereich auf.» Auch die Terrasse werde man nutzen, um auf den Flohmarkt aufmerksam zu machen. Die Wände in der Hotelhalle dürfe man jedoch nicht verwenden. «Entsprechend stellen wir Trockenwände auf.»

Seit den 1970er-Jahren

Der Skiclub organisiere den Flohmarkt während des Dorffestes schon seit den 1970er-Jahren, erklärt Silvia von Allmen. In den letzten Jahren sei er stetig gewachsen. «Gleich geblieben ist der Zweck: Es geht um die Nachwuchsförderung.» Das eingenommene Geld fliesse zu hundert Prozent in die Kasse des Skinachwuchses.

Die Palette der angebotenen Waren sei sehr breit. «Aber da Mürren autofrei ist, konzentrieren wir uns auf handliche Produkte, die man auch zu Fuss nach Hause nehmen kann.»

sgg

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt