Zum Hauptinhalt springen

Ziel: 12'500 Einwohner bis 2025

Nach der Ortsplanungsrevision soll Lyss grüner und ruhiger werden. Die Verantwortlichen präsentierten am Dienstag ihre Pläne.

Lyss will nach der Ortsplanungsrevision unter anderem ein einheitliches Erscheinungsbild haben.
Lyss will nach der Ortsplanungsrevision unter anderem ein einheitliches Erscheinungsbild haben.
Bieler Tagblatt

Die Bevölkerung von Lyss soll bis zum Jahr 2025 von heute 11'900 auf 12'500 Personen wachsen. 7000 Personen werden in Lyss ihre Arbeitsstelle haben: So sieht es das räumliche Entwicklungskonzept der Gemeinde vor. In der Überarbeitung der Ortsplanung sind diese Zielvorgaben berücksichtigt worden.

Sechs Hektaren Land wollen die Behörden zu diesem Zweck einzonen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um künftiges Bauland für Wohnzonen. Bei den Industriezonen seien noch genügend Grundstücke verfügbar, sagte gestern Gemeindepräsident Andreas Hegg (FDP) an einer Pressekonferenz.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.