Zum Hauptinhalt springen

Heimkommen in ein neues Daheim

Unter neuer Leitung und Betreuung sind die acht Kinder und Jugendlichen, die im Mai durch ein Gewaltverbrechen ihren Pflegevater verloren haben, wieder ins das Heim an der Bahnhofstrasse Spiez eingezogen.

Der 48-jährige Täter nahm am 13.12.2016 das Urteil des Regionalgerichts in Thun ohne sichtbare Emotionen entgegen. Eine Woche später wurde auch sein Sohn verurteilt. Zeichnung: Karin Widmer
Der 48-jährige Täter nahm am 13.12.2016 das Urteil des Regionalgerichts in Thun ohne sichtbare Emotionen entgegen. Eine Woche später wurde auch sein Sohn verurteilt. Zeichnung: Karin Widmer
Eine einzige DNA-Mischspur wurde im Raum gefunden, wo der Heimleiter und seine Freundin erstochen wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Material vom Angeklagten stammt, betrage 99,999999999999999999 Prozent.
Eine einzige DNA-Mischspur wurde im Raum gefunden, wo der Heimleiter und seine Freundin erstochen wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Material vom Angeklagten stammt, betrage 99,999999999999999999 Prozent.
Keystone
Die Polizei tappte lange im Dunkeln. Erst am Freitag, 28.11.2014, konnten die Staatsanwaltschaft Oberland und die Kantonspolizei einen möglichen Fahndungserfolg vermelden.
Die Polizei tappte lange im Dunkeln. Erst am Freitag, 28.11.2014, konnten die Staatsanwaltschaft Oberland und die Kantonspolizei einen möglichen Fahndungserfolg vermelden.
Marius Aschwanden
1 / 13

«Bundeshaus Phoenix» ist in farbigen Lettern auf einem Schild am Hauseingang an der Bahnhofstrasse 47 zu lesen. Der Buchstabe «d» ist mit Absicht durch ein «t» ersetzt worden, was aus dem Bundeshaus ein buntes macht (siehe Foto). Für üblich herrscht in einem solchen einiger Betrieb – das ist in der Villa an der Spiezer Niesenbrücke nicht anders. Wo am vergangenen 11.Mai zwei Personen aus unbekanntem Grund und durch unbekannte Hand jäh ihres Leben beraubt worden sind, ist nach Monaten der Dunkelheit wieder Licht eingekehrt. Und Leben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.