Königlicher Fasnachts-Abschluss in Oey

Oey

Ausgelassene Fröhlichkeit, aber auch Würde und Disziplin: Diese eher spezielle Mischung zeichnete die 14. Diemtigtaler Fasnacht aus. Und «Bunti Vögu» fanden sich überall.

  • loading indicator

«Amazing Grace», angestimmt von drei Dudelsackbläsern – und übernommen von 38 sanft einsetzenden Guggenmusikern –, erwartet man nicht unbedingt an einer Fasnacht. Aber in Oey waren die Chäslochbrätscher mit dem Trio im Schottenrock ein absolutes Highlight.

«Wir gehören den Pipes and Drums of auld Bernensis an und haben mit der Deitinger Gugge die Fasnachtssaison bestritten. Das hier ist der krönende Abschluss», sagte Thomas Engelberger. Und für Major Thomas Mühlemann war es ein ganz spezieller Tag: «Genau heute vor fünfzehn Jahren habe ich die Leitung der Chäslochbrätscher übernommen. Das Fest hier auf dem Land ist für mich der würdige Rahmen für dieses Jubiläum.»

Militärisch präsentierte sich die Ranzengarde der Narrenzunft Bad Säckingen: «Wir sind erstmals hier. Für uns ist das Mitmachen unter lauter Guggenmusiken zwar ungewohnt, aber auf jeden Fall eine Gaudi», erklärte die Vorsitzende Ramona Butz. «Und Hut ab vor der tollen Organisation, bei uns draussen geht das oft chaotisch zu und her.»

«Es war ein tolles Fest»

Südländische Lust versprühte die Bau-Band aus Giornico. «Wir stellen einen Wald voller Elfen dar», meinte Simona Chiesurin. Die Hängebauchelfen zogen das Publikum bis am Schluss immer wieder in ihre Waldfete mit ein.

Neben den zwölf Fasnachtsguggen und -gruppen marschierten oder fuhren unter dem Motto «Bunti Vögu» viele kleine und grosse Kostümierte am Umzug mit. Am Wettbewerb beteiligten sich 93 Kinder und 67 Erwachsene, aber auch am Strassenrand fanden sich viele bunte Vögel. OK-Präsident Oliver Haueter bilanzierte: «Es war ein tolles Fest, und es hat bis am Schluss alles geklappt.»

Kostümsieger Kinder: Raphael Wyss, Silvano Reber, Alain Küng, Erich und Nicole Messerli. Erwachsene: Brigitta Grünig sowie Karin Mani und Christine Lehnherr.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt