Die neue Dauerausstellung im Schloss ist eröffnet
Seit Samstag ist der letzte Teil der neuen Dauerausstellung eröffnet. Neu leitet Yvonne Wirth nach Lilian Raselli das Museum.

Mit Minnesängerinnen, Rednern und einem Liveauftritt in der SRF-Sendung «Schweiz aktuell» konnten die Museumsverantwortlichen am Freitagabend im Schloss Thun den letzten Teil der neuen Dauerausstellung eröffnen.
An der Vernissage verabschiedeten die über 200 Gäste zudem die langjährige Museumsleiterin Lilian Raselli. Ihre Nachfolgerin ist Yvonne Wirth, die an der Feier abwesend war. Raselli übernimmt ab Juli die Leitung des Museums der Römerstadt Augusta Raurica.
Die Ausstellung bietet im vierten Boden beispielsweise einen modernen Innenpavillon mit Informationen zu den Bauphasen des Schlosses und zeigt neu präsentiert sein weltweit einzigartiges Henkerschwert aus der Zeit um 1300. Ebenfalls ausgestellt ist die Original-Fulehung-Maske.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch