Zum Hauptinhalt springen

«Es ist ein Eintauchen in eine neue Welt»

Das Einrücken der neuen Rekruten sei für ihn stets auch ein «emotionaler Moment», sagt der Thuner Waffenplatzkommandant Hans Jörg Diener.

Die Ausbildung militärischer Formen beginnt sofort.
Die Ausbildung militärischer Formen beginnt sofort.
Steve Wenger
Waffenplatzkommandant Hans Jörg Diener.
Waffenplatzkommandant Hans Jörg Diener.
Steve Wenger
Hier geht's lang: Einrückende werden eingewiesen.
Hier geht's lang: Einrückende werden eingewiesen.
Steve Wenger
1 / 3

«Wenn ich in die Gesichter der jungen Leute blicke, erinnere ich mich immer wieder daran zurück, wie es für mich war, als vor 30 Jahren meine militärische Laufbahn ihren Anfang nahm.» Hans Jörg Diener, Kommandant des Waffenplatzes Thun, sagt, der Einrückungstag sei jeweils auch für ihn selber «ein emotionaler Moment». Er weiss: «Für die jungen Einrückenden ist es ein Eintauchen in eine neue Welt.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.