Zum Hauptinhalt springen

Graffiti – Kunst oder Vandalismus?

Mit Live-Darbietungen junger Graffiti-Künstler und einer Podiumsdiskussion sensibilisierte die Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg die Bevölkerung für dieser Frage.

Der 14-jährige Gregory zeigt, was er mit einer Spraydose alles anstellen kann.
Der 14-jährige Gregory zeigt, was er mit einer Spraydose alles anstellen kann.
Flavia von Gunten

Konzentriert presst Gregory seinen Zeigefinger auf den Sprühkopf und entlockt dem der Spraydose einen Farbnebel. Dünne Latex-Handschuhe und eine weisse Atemmaske schützen den 14-Jährigen vor den dabei entstehenden Dämpfen.

Mit grossem Geschick lenkt er den Metallbehälter über die Wand, ein Strich entsteht. Kurz hält er inne, betrachtet sein Werk und bessert eine Lücke aus. Vor einem Jahr habe ihm ein Kollege vom Sprayen vorgeschwärmt, seither gehöre er selber der Sprayer-Sektion an.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.