Thun

Markant höherer Gewinn und höheres Eigenkapital

ThunIm Geschäftsjahr 2016 verzeichnete die Raiffeisenbank Thunersee einen Jahresgewinn von 780'240 Franken. Das entspricht einem Plus von 45 Prozent.

Die Raiffeisenbank Thunersee steigerte 2016 ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahr massiv.

Die Raiffeisenbank Thunersee steigerte 2016 ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahr massiv.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

«Das Geschäftsjahr 2016 verlief für die Raiffeisenbank Thunersee äusserst erfolgreich», teilte die Bank am Mittwoch mit. Der Jahresgewinn erhöhte sich von 539'616 Franken auf 780'240 Franken, was einem Plus von 45 Prozent entspricht. In den Hypothekarausleihungen und den Kundeneinlagen habe die Bank erneut ein solides Wachstum verzeichnet, heisst es in der Mitteilung weiter.

Mehr Eigenkapital

Die im ersten Halbjahr 2016 durchgeführte Mehrfachzeichnung habe der Bank zusätzliches Genossenschaftskapital von 24 Millionen Franken gebracht. «Dies und der Zuwachs in den Kundengeldern sind Beweis für das hohe Vertrauen der Genossenschafter.» Bankleiter Marcel Andrey wird mit den Worten zitiert: «Dank dieser soliden Eigenkapitalbasis sind wir für weiteres Wachstum optimal gerüstet. Die Hypothekarforderungen er­höhten sich gegenüber 2015 um 2,87 Prozent von 1,04 Milliarden auf 1,07 Milliarden Franken.

Ausgaben sinken

Als permanente Aufgabe nehme die Kostenkontrolle einen hohen Stellenwert ein, schreibt die Bank. «Dank systematischer Realisierung von Einsparmöglichkeiten konnte der Geschäftsaufwand in der vergangenen Berichtsperiode reduziert werden.» Er sank um 3,82 Prozent auf 9 Millionen Franken und setzt sich zu 59 Prozent aus Personalaufwand und zu 41 Prozent aus Sachaufwand zusammen. (egs)

Erstellt: 11.01.2017, 17:12 Uhr

Artikel zum Thema

Raiffeisenbank will mehr Eigenkapital

Thun Um rund 10 bis 15 Millionen Franken will die Raiffeisenbank Thunersee ein Jahr nach der Fusion ihr Eigenkapital stärken. Dazu hat sie die Genossenschafterinnen und Genossenschafter aufgerufen, zusätzliche Anteilscheine zu zeichnen. Mehr...

Die Raiffeisenbank verlässt das Dorf

Leissigen Die Raiffeisenbank schliesst ihre Filiale in Leissigen. Dies sorgt für viel Unmut im Dorf. Schliesslich habe man noch vor wenigen Wochen erklärt, Schliessungen seien kein Thema. Mehr...

Die Raiffeisenbank Thunersee ist nicht mehr weit

Spiez Mit grosser Mehrheit stimmten die Mitglieder der Raiffeisenbank Thunersee-Süd der Fusion mit der Raiffeisenbank Thun zu. Die neue Bank wird Raiffeisenbank Thunersee heissen. Mehr...

Service

Auf die Lesezeichenleiste

Hier lesen Sie unsere Blogs.

Kommentare

Service

Die Welt in Bildern

Aaaaaaachterbahn: Mitten im Schienen-Wirrwarr des spanischen Freizeitparks Port Aventura stürzt ein Wagen des Fahrgeschäfts Dragon Khan in die Tiefe. (Juli 2017)
(Bild: Albert Gea) Mehr...