Musikschule macht Rückzieher – Schulhaus bleibt leer

Thun

Die Musikschule Region Thun zieht nun doch nicht ins leer stehende Schoren-Schulhaus ein.

hero image

Lange Zeit sah es so aus, als würde die Musikschule Region Thun auf das beginnende Schuljahr ins Schoren-Schulhaus einziehen. Noch im Februar hatte die Schulleiterin Christie Ogg Stoll bestätigt, dass Vertreter der Schule die Räumlichkeiten besichtigt und bei der Stadt ihr Interesse deponiert hätten.

Doch so weit kommt es nun nicht: Wie Robert Rathmayr, Leiter Facility Management im Amt für Stadtliegenschaften, dieser Zeitung erklärte, machte die Musikschule im Verlauf der Vertragsverhandlungen einen Rückzieher. Die Gründe dafür seien ihm aber nicht bekannt. «Die Schulleitung teilte uns lediglich mit, dass sie kein Interesse mehr hat.»

Gemeinderat nicht im Bild

Auch der Gemeinderat weiss über den neusten Stand der Dinge noch nicht Bescheid: «Als wir den Rat das letzte Mal in Sachen Schoren-Schulhaus informierten, teilten wir diesem mit, dass die Musikschule einziehen wird. Nach den Ferien müssen wir nun den Rückzug kommunizieren», sagt Rathmayr. Das bedeute auch, dass das Schulhaus ab sofort leer stehe. Denn auch mehrere andere Interessenten hätten sich zurückgezogen.

Die Beweggründe für den Entscheid der Musikschule bleiben im Dunkeln. Christie Ogg Stoll war in den letzten Tagen für diese Zeitung nicht erreichbar. Und andere Vertreter der Schulleitung waren nicht im Bild oder nicht befugt, Auskunft zu geben.

Eltern wehren sich

Das Schoren-Schulhaus hatte in letzter Zeit oft für Schlagzeilen gesorgt. Es steht leer, nachdem die Thuner Schulkommission entschieden hatte, die dort angesiedelten beiden Mehrjahrgangsklassen auf Ende des letzten Schuljahres zu schliessen. Dagegen wehrten sich die betroffenen Eltern mit allen Mitteln. Unter anderem ist eine Gemeindeinitiative dazu hängig.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt