Neue Fahnen der Verbundenheit

Thun

Die Oberstufenschule, die Neuzertifizierung mit hochstehenden Kunst- und Sportklassen und die Kadetten Thun: Drei Fahnen zeigen seit Dienstag die Besonderheiten der Thuner Traditionsschule Progymatte.

Die drei neuen Fahnen vor der Oberstufenschule Progymatte.

Die drei neuen Fahnen vor der Oberstufenschule Progymatte.

(Bild: Manuel Berger)

Drei neue Fahnen zieren den ­Progykreisel an der Jungfrau­strasse und zeigen die Besonderheiten der Oberstufenschule Progymatte: Einerseits liegt der ­Ursprung des Thuner Kadettenwesens hier, und andererseits beherbergt das «Progy» die Thuner Kunst- und Sportklassen als eine besondere Schmiede für Schülerinnen und Schüler.

Nebst der Schulfahne wurden am Dienstagmorgen auch jene für die Kunst- und Sportklassen und die der Kadetten gehisst. «Aus mir werde nie etwas, sagte einmal ein Lehrer zu mir im Progy», sagte Stadtpräsident Raphael Lanz gestern schmunzelnd vor der gesamten Schülerschaft und den Gästen, welche zur Fahneneinweihung gekommen waren.

Der Stadtpräsident, der selber in der Progymatte zur Schule ging, Stadtratspräsident Matthias Wiedmer als höchster Thuner, Kadettenkommissionspräsident Hans-Jürg Stettler und Paul Greuter, Präsident der Fachkommission Kunst- und Sportklassen der Stadt Thun, waren persönlich anwesend, als die drei Fahnen eingeweiht wurden.

Traditionen vereint

Greuter sagte hierzu: «Es zeigt deutlich die Zusammengehörigkeit von Traditionen.» Und Hans-Jürg Stettler ergänzte: «Es ist ein wirklich symbolisch toller Akt, welcher hier mit den drei Fahnen dargestellt wird.» Auch Felix Bräm, Co-Schulleiter der Oberstufenschule Progymatte, ist stolz auf die Traditionen und Besonderheiten der Schule.

Jedoch sagte er deutlich zu den Schülerinnen und Schülern: «Eine Schule ist nur so gut wie ihr und die Lehrkräfte. Das sind die wohl grössten und breitesten Pfeiler unseres Progy. Ihr seid der Beweis, dass wir stolz auf viele junge Menschen sein können, welche auch bereit sind, Besonderes während der Schulzeit zu machen.»

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt