Neuer Betreiber gesucht

Thun

Weil der Vertrag mit der KKThun AG Ende 2019 ausläuft, sucht die Stadt einen neuen Betreiber für das Kultur- und Kongresszentrum.

Die gesetzlichen Vorgaben erfordern eine Neuausschreibung (Archivbild/Manuel Lopez)

Die gesetzlichen Vorgaben erfordern eine Neuausschreibung (Archivbild/Manuel Lopez)

Seit 2011 wird das KKThun durch die KKThun AG betrieben beziehungsweise durch die Eclipse AG, die Anteile an der KKThun AG hält. Der Vertrag zwischen der Stadt Thun und der jetzigen Betreiberin läuft per Ende 2019 aus. Gemäss Gesetz muss die Vergabe des Betriebsauftrages ab 1. Januar 2020 öffentlich ausgeschrieben werden. «Wir werden uns ­natürlich wieder als Betreiberin bewerben», sagte Rolf Glauser, Verwaltungsratspräsident der KKThun AG, auf Anfrage.

«Die Stadt Thun strebt neben der Positionierung als Austragungsort für Kulturveranstaltungen eine Stärkung der Kongresse, Business- und Privatanlässe an», heisst es in der Medienmitteilung vom Mittwoch. «Nein, das sagt nichts über die Zufriedenheit mit der aktuellen Betreiberin aus», sagte Gemeinderat Roman Gimmel. «Der Hinweis bedeutet viel mehr, dass wir – auch aus touristischer Sicht – insbesondere bei Kongressen, Ausstellungen, Meetings und Tagungen noch Luft gegen oben haben.»

Im Rahmen der vereinbarten Ziele, Aufgaben, Leistungen und Auflagen sei die Betreiberin frei in der Programmgestaltung und kann auch eigene Anlässe durchführen, steht in der Medienmitteilung weiter. Sie führt das KKThun auf eigene Rechnung und eigenes Risiko, sie investiert in das betriebliche Kleininventar. Die Stadt Thun stellt die Räume inklusive der fest installierten Betriebseinrichtungen, die technischen Installationen, das Grossinventar, das Mobiliar sowie die Saal- und Bühnentechnik zur Verfügung.

pd/mi

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...