Raiffeisenbank realisiert vier Mietwohnungen
Die Raiffeisenbank Steffisburg will die ehemalige Geschäftsstelle im Ried umnutzen und mit einem Neubau ergänzen. Für rund 2,5 Millionen Franken werden vier Mietwohnungen entstehen.

Es war im Spätherbst 2008, als die Raiffeisenbank Steffisburg ihre Geschäftsstelle in Unterlangenegg infolge Neuausrichtung schloss. Zwischenzeitlich wurden die Büroräumlichkeiten im Ried von der regionalen Spitex genutzt. Seit einiger Zeit steht die ehemalige Bankfiliale leer. Dies dürfte sich allerdings bald ändern. Die Raiffeisenbank Steffisburg will die Räume umnutzen und dort eine Wohnung realisieren.
Gleichzeitig soll auf der bankeigenen Liegenschaft unmittelbar neben der einstigen Geschäftsstelle ein mehrgeschossiger Neubau mit drei Wohnungen entstehen. «Wir wollen dort Mietwohnungen zu vernünftigen Preisen für Einheimische realisieren», sagt Pascal Haymoz, Mitglied der Bankleitung.
Etwas für die Gemeinde
Geplant sind insgesamt drei 41/2- und eine 31/2-Zimmer-Wohnung mit Garagen und Parkplätzen. Zudem ist eine Erdsondenheizung vorgesehen. Keine Veränderung erfährt dabei die 61/2- Zimmer-Wohnung über der ehemaligen Bankfiliale. Insgesamt will die Bank in den Neu- und Umbau gegen 2,5 Millionen Franken investieren.
«Es ist uns ein Anliegen, damit auch etwas für die Gemeinde zu tun und nach der damaligen Schliessung der Filiale nun etwas zurückzugeben», betont Bankleiter Hansueli Aebersold. So soll bei der Realisation insbesondere das einheimische Gewerbe zum Zuge kommen.
Baubeginn im Sommer
Das Baugesuch ist eingereicht und wurde dieser Tage publiziert. Läuft alles rund, sollen die Baumaschinen im Sommer im Ried auffahren. Im Mai 2019 dürften die Wohnungen dann bezugsbereit sein.
Die Raiffeisenbank Steffisburg erwirtschaftete im 2016 eine Bilanzsumme von 490 Millionen Franken. Dies bei einem Jahresgewinn von 1,4 Millionen Franken. Die Bank zählt über 6770 Genossenschafter und betreibt in Schwarzenegg, Eriz, Fahrni, Schwanden und Steffisburg Geschäftsstellen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch