Schlossberg-Parking bereits mehrfach voll belegt

Thun

Vor drei Monaten öffnete das Parkhaus im Thuner Schlossberg seine Türen – und wurde seither rege genutzt.

Nur noch fünf freie Plätze im Schlossberg-Parking: Bild vom 2. Februar.

Nur noch fünf freie Plätze im Schlossberg-Parking: Bild vom 2. Februar.

(Bild: Patric Spahni)

55'000: So viele Einfahrten wurden seit der Eröffnung des Parkings im Schlossberg am 12. November 2018 bis Ende Januar 2019 gezählt. «Wir sind sehr zufrieden mit den Frequenzen, unsere Erwartungen wurden übertroffen», sagt Andreas W. Maurer, Geschäftsführer der Parkhaus Thun AG, und fügt an: «Wir waren überzeugt, dass es funktionieren würde. Lage und Gesamtnutzen stimmen an diesem Standort.»

Allein im November und Dezember verzeichnete die Parkhaus Thun AG im neuen Parking 13-mal Vollbelegung. «Die Samstage sind zwischen 12 und 15 Uhr seit der Eröffnung fast immer zwischen 90 und 100 Prozent belegt», führt Andreas W. Maurer aus. Von Mittwoch bis Samstag an den Nachmittagen sowie am Donnerstag und Freitag abends betrage die Auslastung zwischen 70 und 85 Prozent. Die durchschnittliche Belegung während der Geschäftsöffnungszeiten liegt laut dem Parkhaus-Thun-Geschäftsführer bei 65 Prozent.

Die Autos sind das eine – aber auch von Fussgängerinnen und Fussgängern wird das Parking als Durchgang von der Oberen Hauptgasse auf den Schlossberg oder zur Burgstrasse laut Maurer rege genutzt: «Nach Schätzungen der Betriebswarte verkehren täglich 350 bis 450 Passanten vor dem Kommandoraum – also etwa 10'000 pro Monat.»

Im Schlossberg-Lift seien bis Ende Januar 2200 Fahrten mit 10 bis 12 Personen verzeichnet worden – «was bedeutet, dass mindestens 22'000 Personen auf den Schlossberg befördert wurden». Apropos Lifte: Bei diesen wurden laut Andreas W. Maurer zu Beginn mehrmals Störungen registriert, die jedoch «stets rasch und ohne Beeinträchtigung der Fahrgäste» behoben worden seien. Und: «Nach einigen Feinjustierungen funktionieren die Lifte seit Jahresbeginn pannenfrei.»

Thuner Tagblatt

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt