Zum Hauptinhalt springen

Sicherheit und Freunde gewonnen

Zwei Höhepunkte des Kadettenjahres stehen im September an: die Kadettentage und der Ausschiesset. Für Hauptmann Corina Bürgisser ein Anlass, auf das vergangene Kadettenjahr zurückzublicken.

Kadetten-Hauptmann Corina Bürgisser.
Kadetten-Hauptmann Corina Bürgisser.
Flavia von Gunten

Corina Bürgisser schmunzelt, wenn sie an ihre Anfangszeit als Hauptmann der Kadetten zurückdenkt: «Ich fühlte mich nicht wohl, vor vielen Leuten zu sprechen. Musste ich dem Korps Befehle geben oder einen Umzug anführen, war ich aufgeregt.»

Mittlerweile hat sich die 15-Jährige an solche Situationen gewöhnt. Die Kadettenleiter hätten sie unterstützt und ihr die Aufgaben erklärt. So sei sie immer besser in ihre Rolle hineingewachsen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.