Zum Hauptinhalt springen

Pendler Girod vergleicht die Schweiz und Holland

Die Schweiz hat die direkte Demokratie. Doch die Niederlande haben breitere Velowege. Und weitere Vorteile.

Was die Niederländer besser können: Velofahren in Amsterdam ist gemütlicher als in Zürich.
Was die Niederländer besser können: Velofahren in Amsterdam ist gemütlicher als in Zürich.
Keystone

Seit bald einem Jahr pendle ich mit dem ICE zwischen meinem politischen Engagement in der Schweiz und meiner Forschungsstelle in den Niederlanden. Unweigerlich drängt sich da immer wieder ein Vergleich dieser beiden Länder auf. So an manchem Mittagstisch debattierte ich mit meinen niederländischen Arbeitskollegen, welches Land nun in welchem Bereich besser abschneidet. Während die direkte Demokratie und unsere Konkordanz-regierung schon fast beneidet werden, behauptete doch tatsächlich so ein Niederländer nach einem Besuch in der Schweiz, unseren Käse könne man nicht essen. Die Niederlande hätten die trefflichere und breitere Auswahl – so viel zur Objektivität von Vergleichen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.