Zum Hauptinhalt springen

«Viele sind gegen Gewalt – und alle von ihr fasziniert»

Der Polizei-Experte Markus Mohler analysiert den schwierigen Umgang mit gewaltbereiten Fussballfans und Demonstranten.

«Der Respekt vor dem Anderen, scheint mir, hat abgenommen»: Markus Mohler an der juristischen Fakultät Basel. Foto: Matthias Willi
«Der Respekt vor dem Anderen, scheint mir, hat abgenommen»: Markus Mohler an der juristischen Fakultät Basel. Foto: Matthias Willi

Wie ist es möglich, dass beim Cupfinal zwischen Basel und Zürich Vermummte durch die Eingangskontrollen bis ins Stadion vordringen konnten? Ich habe die Geschehnisse nicht direkt verfolgt. Anscheinend haben die Kontrollen versagt. Die Verantwortung lag an den Veranstaltern des Stade de Suisse. Weshalb man mittels Hooligan-Konkordat zwar das Recht verschärft und zugleich die einfachsten Massnahmen nicht trifft, ist mir nicht klar.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.