Wie stimmen Sie am 9. Februar ab?
Die Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» und das Verbot der Diskriminierung von Homosexuellen kommen bald vors Volk. Was schreiben Sie auf Ihren Stimmzettel?

In weniger als zwei Monaten entscheidet das Schweizer Stimmvolk über zwei Vorlagen. Die Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» verlangt, dass der Bund günstigen Wohnraum stärker fördert. Konkret sollen gesamtschweizerisch mindestens zehn Prozent der neu gebauten Wohnungen gemeinnützig sein.

Zur Abstimmung kommt auch das Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung. Bisher ist nur die Diskriminierung und der Aufruf zu Hass gegen Rasse, Ethnie oder Religion explizit strafbar. Die sogenannte Anti-Rassismus-Strafnorm soll nun auch auf die sexuelle Orientierung ausgeweitet werden.

Vielen Dank.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch