Zum Hauptinhalt springen

Don Nelson siegreichster NBA-Trainer aller Zeiten

Im Alter von 69 Jahren sichert sich Don Nelson einen Eintrag in den Rekordbüchern der NBA - und eine Dusche seiner Spieler.

Dank dem 116:107 der Golden State Warriors bei den Minnesota Timberwolves ist Nelson der NBA-Coach mit den meisten Siegen. Durch den 1333. Erfolg überholte der einstige Spitzenspieler den Hall of Famer Lenny Wilkens. Nelson, der in seiner 31. Saison als Coach steht, trainiert seit 2006 zum zweiten Mal die Warriors (zuvor 1988 bis 1995), dazu war er bei den Milwaukee Bucks, den New York Knicks und den Dallas Mavericks tätig. Eine Playoff-Finalserie fehlt allerdings noch im Palmarès des Erfolgscoachs.

Die Akteure der Warriors feierten den Rekordsieg von "Nellie" mit ausgelassenen Jubelszenen und einer Dusche aus Wasser- und Sodabüchsen. Dazu wurde dem "winningest NBA coach" der letzte Ball der Partie überreicht. Das 116:107 wird Nelson aber nur für kurze Zeit darüber hinwegtrösten, dass er die Playoffs mit dem zweitschlechtesten Team der Western Conference verpassen wird.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch