Zum Hauptinhalt springen

Leben im LockdownTäglich um 10 Uhr gibts Kaffee und Gymnastik

Wo Italien singt, brandet «La Ola», die Welle, an den Brändlisberg in Steffisburg. Warum die Anwohner des Traubenwegs seit Mitte März täglich gemeinsam auf ihren Terrassen turnen.

Corona-Zeit am Brändlisberg in Steffisburg: Die Anwohner treffen sich jeden Tag um 10 Uhr zu Kaffee und Gymnastik.
Corona-Zeit am Brändlisberg in Steffisburg: Die Anwohner treffen sich jeden Tag um 10 Uhr zu Kaffee und Gymnastik.
Foto: Patric Spahni

Am Anfang waren die Italiener mit ihrem Balkongesang. Dann kam der Bundesrat und schickte auch die Schweiz nach Hause. Weil nun aber – allen Klischees zum Trotz – doch nicht ganz alle Schweizerinnen und Schweizer des Jodelns mächtig sind, hat sich das mit den traditionellen Liedern hierzulande trotz mittlerweile bald sechs Wochen strikter Ausgangsbeschränkungen nicht durchgesetzt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.