Zum Hauptinhalt springen

Berner gewinnt Press Award«Wer komplett frei ist, rennt nur dem Geld nach»

Christian Zeier gewinnt mit dem Kollektiv Reflekt zusammen den Swiss Press Award. Wie er sich als freier Journalist durchschlägt und warum er doch nicht ganz frei sein kann.

Christian Zeier gewinnt mit dem Recherche-Kollektiv Reflekt den Swiss Press Award in der Kategorie Online für eine Recherche-Reportage über Mosambik.
Christian Zeier gewinnt mit dem Recherche-Kollektiv Reflekt den Swiss Press Award in der Kategorie Online für eine Recherche-Reportage über Mosambik.
Foto: Stefan Wermuth

«Alles schien besser zu werden, doch dann war plötzlich alles anders.» So nennt es António Simango. Der Moçambiquer heisst eigentlich anders und ist einer der Protagonisten einer grossen Reportage über einen Kreditskandal, der die Wirtschaft des ostafrikanischen Landes Moçambique ruinierte. Mitten in diesem Skandal mischt die Credit Suisse mit.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.