Zum Hauptinhalt springen

«Es ist schlimmer als der Kalte Krieg»

Euro, Klimawandel, China: Geschichtsprofessor Adam Tooze nennt die Probleme der Gegenwart – und spricht über das Versagen der USA.

Die Europäische Union sei weit davon entfernt, optimal zu funktionieren, sagt Historiker Tooze: Emmanuel Macron und Angela Mercel am EU-Gipfel in Brüssel. Foto: Reuters
Die Europäische Union sei weit davon entfernt, optimal zu funktionieren, sagt Historiker Tooze: Emmanuel Macron und Angela Mercel am EU-Gipfel in Brüssel. Foto: Reuters

Adam Tooze kennt keine Scheuklappen. Der promovierte Ökonom und Geschichtsprofessor an der Columbia University hat unter anderem Bücher über die Finanzkrise, den Ersten Weltkrieg und die Wirtschaftspolitik der Nationalsozialisten verfasst. Derzeit schreibt er ein Buch über den Klimawandel. Das sei das drängendste Problem und erfordere das Eingreifen der Zentralbanken.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.