Zum Hauptinhalt springen

Kann man mit dem Einkauf bei Spar wirklich sparen?

Die Sache mit dem Spar-Logo ist kompliziert: Die Handelskette Spar wurde 1932 in den Niederlanden gegründet, als sich unabhängige Grossisten und Detaillisten unter dem Druck der Konkurrenz zusammentaten. Das Firmenmotto war «Door Eendrachtig Samenwerken Profiteren Allen Regelmatig» («Vom gemeinsamen Handeln profitieren wir alle»). Die sechs Anfangsbuchstaben ergaben: «De Spar», auf Deutsch «Die Tanne». Das Firmenlogo ist logischerweise denn auch ein Tannenbaum. Gestaltet wurde die aktuelle Version 1968 vom berühmten Raymond Loewy, der unter anderem auch die Coca-Cola-Flasche designte. Spar International hat immer noch Sitz in Amsterdam. In 33 Ländern, auch in der Schweiz, gibt es unabhängige Unternehmen, welche mit einer Lizenz die Marke führen.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch