Zum Hauptinhalt springen

Das ist die typische Berner Firma

Knapp 56'000 aktive Firmen sind im Kanton Bern tätig. Eine Analyse ihrer Daten ermöglicht erstmals einen vertieften Einblick in das kantonale Wirtschaftsgefüge.

Unternehmerin mit Herz und Blut: Wie              Tausende andere Firmeninhaber im Kanton Bern auch stellt sich Anita Schär Liechti vom Blumengeschäft Blattwerk täglich einem harten Marktumfeld.
Unternehmerin mit Herz und Blut: Wie Tausende andere Firmeninhaber im Kanton Bern auch stellt sich Anita Schär Liechti vom Blumengeschäft Blattwerk täglich einem harten Marktumfeld.
Andreas Blatter

An das Eröffnungsdatum ihres Blumenladens in Büren an der Aare erinnert sich Anita Schär Liechti noch genau: Es ist der 9. September 2009, besser zu merken mit 9. 9. 09. Ihr Drang nach Unabhängigkeit und Freiheit ­habe sie dazu bewogen, selbstständig zu werden: «Ich wollte mich schon immer selber verwirklichen und meine kreative Seite ausleben», sagt sie.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.