Jobmaschine Schweiz

So viele offene Stellen gab es noch nie: Wer nun auf dem Arbeitsmarkt die besten Chancen hat und welche Branchen Angestellte suchen.

Handwerker sind weiterhin gesucht: Elektriker beim Innenausbau eines Gebäudes in der Zentralschweiz. Foto: Gaëtan Bally (Keystone)

Peter Burkhardt@PeterBurkhardt

Wer im neuen Jahr eine Arbeitsstelle sucht, hat gute Chancen, eine zu finden. Denn noch nie gab es so viele offene Stellen. Im vierten Quartal des zu Ende gegangenen Jahres waren insgesamt knapp 178'000 Vakanzen auf den Websites von Unternehmen ausgeschrieben. Das sind 22'000 oder gut 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dies zeigt der neuste Jobradar der Firma X28 AG, die schweizweit über die beste Jobsuchmaschine verfügt.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt