Zum Hauptinhalt springen

«Das ist nur die Spitze des Eisbergs»

Goldman-Sachs-Banker Greg Smith packt aus und mischt damit die Finanzwelt auf. Die Finanz-Expertin Barbara Stcherbatcheff kennt das nur zu gut. Mit dem Buch «Citygirl» wurde sie weltbekannt. Redaktion Tamedia traf sie in Zürich.

In Chicago aufgewachsen, fünf Jahre in der Londoner City als Bankerin tätig und inzwischen in Zürich gelandet: «Citygirl»-Autorin Barbara Stcherbatcheff. (Video: Schmid/Chapman)

Muppets seien die Bankkunden bei Goldman Sachs genannt worden, schrieb Greg Smith in der «New York Times». Ein Affront gegen die Bank selber und die ganze Branche, deren Ruf seit Jahren unter Insideraffären und Boni-Skandalen leidet. Smith dürfte es schwer haben, in der Branche wieder einen Job zu finden, er sei gestempelt, befand die gleiche Zeitung einen Tag später.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.