Zum Hauptinhalt springen

Lust auf Konsum vergangen

Die US-Konsumenten haben so wenig Vertrauen in die wirtschaftliche Entwicklung wie nie zuvor.

Der entsprechende Index des Forschungsinstituts Conference Board stürzte im Oktober auf 38,0 Punkte ab, nach revidierten 61,4 Zählern im September. Tiefer war das Barometer noch nie seit Beginn der Umfrage 1967 gefallen. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf 52,0 Punkte gerechnet.

Hoffen auf das Weihnachtsgeschäft

«Die Finanzkrise hat sich in den vergangenen Wochen negativ auf das Konsumentenvertrauen ausgewirkt», sagte Lynn Franco von dem Marktforschungsinstitut. Sowohl die Aussichten für den Arbeitsmarkt als auch für die Inflation hätten sich verschlechtert. «Das sind schlechte Nachrichten für die Einzelhändler, die sich schon jetzt auf ein sehr schwieriges Weihnachtsgeschäft vorbereiten.»

Die Stimmung der Konsumenten gilt als zentraler Indikator für die Konsumausgaben, die etwa zwei Drittel der US-Wirtschaftsleistung ausmachen.

SDA/cpm

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch