ABO+

Unglückswagen: Einklemmschutz versagte schon mehrfach

Unfallprotokolle zeigen, wie gefährlich das Ein- und Aussteigen bei Zügen sein kann.

Mit dem lauten Hupen gedenken die SBB-Mitarbeiter des verstorbenen Zugbegleiters. Video: Hannes Weber
Philipp Felber-Eisele@PhilippFelber

Noch immer ist unklar, ob alleine ein defekter Einklemmschutz bei einer Türe zum tragischen Tod eines Zugbegleiters am vergangenen Sonntag führte. Ein Blick in eine Unfalldatenbank des Bundes zeigt nun aber, dass es immer wieder zu Unfällen wegen Zugtüren kommt.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt