Warnstreiks im deutschen Bahnverkehr ab übernächster Woche
Fulda Die Bahngewerkschaften Transnet und GDBA haben in Deutschland zu Warnstreiks ab der übernächsten Woche aufgerufen.
Grund seien die stockenden Tarifverhandlungen, wie die Gewerkschaften am Dienstag in Fulda mitteilten. Vor allem der Nahverkehr soll betroffen sein - bei der Deutschen Bahn genauso wie bei deren privaten Wettbewerbern. Die Gewerkschaften verhandeln mit der Deutschen Bahn und den Konkurrenten seit Wochen über einen Branchen-Tarifvertrag. Damit wollen sie verhindern, dass der Wettbewerb auf der Schiene rein über die Löhne der Beschäftigten ausgetragen wird. Den Privatbahnen gelang es zuletzt immer häufiger, sich bei Ausschreibungen gegen die Bahn durchzusetzen; oft profitierten sie dabei von geringeren Lohnkosten. Die Verhandlungen über den gemeinsamen Mindestlohn steckten zuletzt fest.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch