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Zeitschriftenriese Burda will Karrierebörse Xing kaufen

München Der Münchner Medienkonzern Burda will das Internet-Karrierenetzwerk Xing komplett schlucken.

Burda habe seinen Anteil an Xing auf 38,9 Prozent aufgestockt und bereite ein Angebot für die restlichen Aktien vor, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Den freien Aktionären sollten nun 44 Euro je Anteilsschein geboten werden. Damit ist das gesamte Unternehmen mit 240 Millionen Euro bewertet. Die Xing-Aktie schnellte daraufhin am Freitag um 18 Prozent nach oben - auf genau 44 Euro. Der Burda-Verlag (»Bunte», «Focus») ist bei Xing seit 2009 Grossaktionär. Ähnlich wie Axel Springer baut der Münchner Konzern sein Internet-Geschäft seit Jahren aus, um die erodierenden Print- Umsätze zu aufzufangen. Zu den bekanntesten Online-Beteiligungen gehören der Tierfutterhändler Zooplus und Tomorrow Focus (»Holidaycheck»). Xing konkurriert als soziales Netzwerk für berufliche Kontakte mit dem US-Anbieter LinkedIn. Nutzer können in solchen Netzwerken Jobs anbieten und finden, Kooperationspartner suchen, sich über Geschäftsideen austauschen oder für Veranstaltungen werben. Im ersten Halbjahr gewann Xing im deutschsprachigen Raum 436'000 Mitglieder. Weltweit zählt die Plattform nun 12,4 Millionen Nutzer, davon zahlen 793'000 Mitglieder auch Beiträge. Bei Erlösen von 23,7 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten erwirtschaftet die Firma ein Betriebsergebnis von knapp 10 Millionen Euro.

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