Eindrückliche Kachelmann-Bilder zeigen Meteor

Ein Meteor hat am Sonntagabend für ein Naturspektakel am Abendhimmel gesorgt. Dem Wettermann sind mit Spezialkameras spektakuläre Bilder des Phänomens gelungen.

Ein Meteor erhellt den Nachthimmel über Süddeutschland, der Schweiz und Tirol. Video: Youtube/simi366 (15. März 2015)

Am Sonntagabend erhellte ein Meteor den Abendhimmel über der Schweiz. Um 20.44 Uhr sei der Meteor, im Volksmund auch Sternschnuppe genannt, für fünf bis sechs Sekunden am Himmel zu sehen gewesen, bestätigte Jonas Schenker von der Fachgruppe Meteorastronomie (FMA) auf Anfrage.

Jörg Kachelmanns Team sind mit einer speziellen Kamera spektakuläre Bilder des Phänomens gelungen:

  • loading indicator

Donnerartiger Knall

Laut Augenzeugen hat der Meteor vom Sonntag Donnergeräusche ausgelöst und sei am Ende gar aufgesplittert.

Gegenüber verschiedenen Medien berichteten zahlreiche Zeugen des Ereignisses von einem grünlichen Licht am Himmel, gefolgt von einem Knall. Der Leuchtkegel war offenbar vom Kanton Zürich über den Aargau bis in den Kanton Bern sichtbar. Auf Twitter meldeten ebenfalls viele einen Meteor, der auch über Deutschland zu sehen gewesen sein soll.

Bilder und Videos

Zugleich folgten auf Twitter Videos und Fotos, die aus Autos, vor dem Haus und aus dem Fenster aufgenommen wurden. Sie alle zeigen ein grünlich leuchtendes Licht mit Schweif am Nachthimmel.

Stefan Sauter schoss dieses Bild in Süddeutschland:

Auch Michael Burch gelang ein Schnappschuss des Meteors aus der Schweiz:

Dieses Video zeigt ein grünliches Licht über Freiburg in Süddeutschland:

(Video: Youtube/Timo Walch)

pst/thu/chk/sda

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt