
wissen
Meteor-Kenner skeptisch zu Leserbildern
«20 Minuten» zeigt Bilder von Lesern, die angeblich Teile des Meteoriten abbilden. Was Meteoriten-Sammler Beat Booz dazu sagt.
Ein Meteor hat am Sonntagabend für ein Naturspektakel am Abendhimmel gesorgt. Dem Wettermann sind mit Spezialkameras spektakuläre Bilder des Phänomens gelungen.
Ein Meteor erhellt den Nachthimmel über Süddeutschland, der Schweiz und Tirol. Video: Youtube/simi366 (15. März 2015)
Am Sonntagabend erhellte ein Meteor den Abendhimmel über der Schweiz. Um 20.44 Uhr sei der Meteor, im Volksmund auch Sternschnuppe genannt, für fünf bis sechs Sekunden am Himmel zu sehen gewesen, bestätigte Jonas Schenker von der Fachgruppe Meteorastronomie (FMA) auf Anfrage.
Jörg Kachelmanns Team sind mit einer speziellen Kamera spektakuläre Bilder des Phänomens gelungen:
Donnerartiger Knall
Laut Augenzeugen hat der Meteor vom Sonntag Donnergeräusche ausgelöst und sei am Ende gar aufgesplittert.
Was muss DAS für ein Riesenknall gewesen sein? Hörbar von München bis Zürich, Luzern, Ulm... WOW! #Meteorit#Sternschnuppe
— Marco (מרקו) Tedaldi (@zeitungsjunge) 15. März 2015
Gegenüber verschiedenen Medien berichteten zahlreiche Zeugen des Ereignisses von einem grünlichen Licht am Himmel, gefolgt von einem Knall. Der Leuchtkegel war offenbar vom Kanton Zürich über den Aargau bis in den Kanton Bern sichtbar. Auf Twitter meldeten ebenfalls viele einen Meteor, der auch über Deutschland zu sehen gewesen sein soll.
#Meteorit über Heidelberg gesichtet während Tatort.... Richtiger Feuerball...dachte erst er geht 10km Südlich runter, aber offensichtlich CH
— Jos Houben (@brewie12) 15. März 2015
#Sternschnuppe? #Meteorit? Hat noch jmd dieses grün-weisse Licht vom #Himmel fallen sehen? #Muenchen
— Schreiberling (@1Schreiberling) 15. März 2015
Bilder und Videos
Zugleich folgten auf Twitter Videos und Fotos, die aus Autos, vor dem Haus und aus dem Fenster aufgenommen wurden. Sie alle zeigen ein grünlich leuchtendes Licht mit Schweif am Nachthimmel.
Stefan Sauter schoss dieses Bild in Süddeutschland:
@focusonline Hab das Foto um 20:44 aufgenommen #meteoritpic.twitter.com/fYZU0H5YGO
— Stefan Sauter (@StefanSauter2) 15. März 2015
Auch Michael Burch gelang ein Schnappschuss des Meteors aus der Schweiz:
Helles Licht am Himmel – raste ein Meteorit über die Schweiz? http://t.co/CoBZ18WUMlpic.twitter.com/fw6sagEjP3
— Michael Burch ॐ (@derBurch) 15. März 2015
Dieses Video zeigt ein grünliches Licht über Freiburg in Süddeutschland:
(Video: Youtube/Timo Walch)
pst/thu/chk/sda
Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:
Abonnieren Sie jetzt