Zürcher Feuerwehr: Ein Heli nützt nichts, die Leiter reicht nicht

Wie unglaublich schwierig eine Löschaktion am Zürcher Grossmünster wäre, sagt der Stv. Kommandant im Interview.

  • loading indicator
Tina Fassbind@tagesanzeiger

In Paris brannte die Notre-Dame lichterloh. Könnten Sie das Zürcher Grossmünster retten, wenn es in Vollbrand stehen würde? Löschen könnten wird den Brand, aber der Schaden wäre auch bei uns immens. Wenn ein sogenannter Innenangriff vorliegen würde, sich der Brandherd also im Innern der Kirche befände, wäre es einfacher, die Flammen in den Griff zu bekommen. Von aussen ist die Löschwirkung kleiner.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt