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Der Elektroflieger

Deutsche Ingenieure präsentieren ein Passagierflugzeug, das ganz ohne Kerosin auskommt. Der Stromflieger soll schon in rund zwanzig Jahren erstmals abheben.

In einem ersten Entwurf war noch eine schachtelförmige Tragfläche vorgesehen. Doch das gab Nachteile in der Gestaltung des Rumpfes.
In einem ersten Entwurf war noch eine schachtelförmige Tragfläche vorgesehen. Doch das gab Nachteile in der Gestaltung des Rumpfes.
Bauhaus Luftfahrt
Der Ce-Liner wird 30 Tonnen mehr wiegen als ein Airbus A320. Deshalb braucht er mehr Auftrieb. Den bringt die speziell geformte Tragfläche, den die Forscher C-Wing nennen.
Der Ce-Liner wird 30 Tonnen mehr wiegen als ein Airbus A320. Deshalb braucht er mehr Auftrieb. Den bringt die speziell geformte Tragfläche, den die Forscher C-Wing nennen.
Bauhaus Luftfahrt
Hochtemperatur-Supraleiter-Motoren sollen die Maschine antreiben.
Hochtemperatur-Supraleiter-Motoren sollen die Maschine antreiben.
Bauhaus Luftfahrt
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Wissenschaftler der Bauhaus Luftfahrt in München arbeiten an einem vollständig elektrisch angetriebenen Kurzstrecken-Passagierflugzeug. «Die von der EU-Kommission festgesetzten Ziele entwickelten sich immer stärker zu einem wesentlichen Treiber der Arbeiten unserer Forschungsbereiche», sagt der technische Leiter Mirko Hornung. Nun liegt die erste Konzeptstudie vor.

«Die Forscher konnten Technologiesprünge identifizieren, die das rein elektrische Fliegen auch im kommerziellen Sektor weitaus realistischer erscheinen lassen, als heute allgemein angenommen wird», so die Forscher. Die gemeinsame Organisation von EADS, Liebherr-Aerospace und MTU Aero Engines sowie dem Bayerischen Wirtschaftsministerium erwartet deshalb die Markteinführung ihres Elektrofliegers bereits zwischen 2035 und 2040.

Für Kurzstrecken

Ihr Flugzeug nennen die Forscher von Bauhaus Luftfahrt Ce-Liner. Es ist ein Kurzstreckenflieger mit einer Reichweite von 1650 Kilometern bei der Markteinführung. «Damit könnten 79 Prozent aller Flugbewegungen durchgeführt werden», so die deutschen Wissenschaftler. So käme der Flieger etwa von Frankfurt nach Sofia. Nach fünf Jahren Erfahrung erwarten sie dann bereits eine Reichweite von 2600 Kilometern. Das würde für einen Flug Frankfurt–Larnaca reichen. An Bord des Ce-Liners sollen 190 Passagiere Platz finden. Diese Kapazität wählten die Bauhaus-Forscher, weil das in ihren Augen die am häufigsten nachgefragte Flugzeuggrösse der Zukunft sein wird. Und wenn er ohne Emissionen fliegen kann, dann ist das für die Airlines auch ein riesiger Kostenvorteil.

Weitere spannende Themen aus der Welt der Airlines finden Sie auf Aerotelegraph.com. Aerotelegraph ist eine Medienagentur unabhängiger Aviatikjournalisten in Zürich.

se/Aerotelegraph.com

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