Der Zumiker Polizeiposten ist jetzt auch auf Facebook
Nach längerem Unterbestand ist das Team der Zumiker Gemeindepolizei wieder komplett. Via Facebook nimmt es künftig Lob, Kritik und Anregungen entgegen.
Von Jacqueline Surer Zumikon – Der erste Pflichttermin des neuen Zumiker Polizistenteams ist ein Fotoshooting auf dem Dorfplatz. Während die drei tapfer in die Kameras lächeln, marschiert eine ältere Frau zielstrebig auf sie zu. Aufgeregt schüttelt sie die Hände des neuen Polizisten Matthias Miller und der neuen Polizistin Sabine Lang, wünscht ihnen alles Gute und heisst sie in Zumikon willkommen. Dass die Gemeindepolizei nach einem längeren Unterbestand seit gestern wieder komplett ist, freut auch Milena Danielsen, Sicherheitsvorständin von Zumikon. «Wir haben uns viel Zeit genommen, um die richtigen Leute zu finden. Das hat sich gelohnt.» Fünf Monate lang hatte Polizeichef Daniel Ruckstuhl den Polizeiposten in Zumikon alleine führen müssen. Dies, nachdem sein Vorgänger die Gemeinde im letzten Oktober verlassen hatte. Wegen der steigenden administrativen Belastung der Polizei beschloss der Zumiker Gemeinderat im letzten Herbst, das Korps mit einer zusätzlichen 50-Prozent-Stelle für eine Polizeiassistenz aufzustocken. Damit galt es gleich zwei Vakanzen neu zu besetzen. Die Suche nach Anwärtern sei aufwendig gewesen, sagt Milena Danielsen. Erst nachdem die Gemeinde das Stelleninserat mehrere Male publiziert hatte, konnten geeignete Kandidaten gefunden werden. Erstmals fixe Öffnungszeiten Die Personalaufstockung mit Matthias Miller und Sabine Lang ermöglicht fixe Öffnungszeiten für den Zumiker Polizeiposten. Seit dem 1. April könne die Gemeindepolizei nun diesem schon seit längerem vonseiten der Bevölkerung geäusserten Wunsch nachkommen, sagt Danielsen. Ein weiterer Vorteil sei, dass sich die anderen Polizisten jetzt mehr auf ihre Kernaufgaben konzentrieren könnten. Um den Kontakt zwischen der Gemeinde und der Polizei zu intensivieren, plant der Gemeinderat, einen ungewöhnlichen Weg einzuschlagen: In Kürze soll auf der Internetplattform Facebook eine Seite eingerichtet werden, auf der die Bevölkerung Lob, Kritik und Anregungen zur Arbeit der Zumiker Polizei abgeben kann. Wie Gemeindeschreiber Thomas Kauflin sagt, will der Gemeinderat mit diesem Versuch herausfinden, inwiefern er die Neuen Medien für den Austausch mit der Bevölkerung nutzen kann. Öffnungszeiten Polizeiposten Zumikon: Montag 14 bis 17 Uhr, Dienstag 7 bis 12 Uhr, Mittwoch 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 14 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch